Adenau Marktplatz, © ´VG Adenau

Stadt Adenau

Wenn Sie schon mal da sind... dann schauen Sie sich doch mal um was es in Adenau so alles gibt.

Inhalte teilen:

Das mehr als 1000 Jahre alte Städtchen Adenau ist eingebettet in ein waldreiches Seitental der oberen Ahr.Urige Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert rahmen den Marktplatz im Ortszentrum ein. Das Heimat- Zunft und Johannitermuseum bietet einen interessanten Einblick in Johanniter- und Malteserorden und informiert eindrucksvoll über die Adenauer Gerber-, Hammer- und Wollweberzunft. Das Bauernhausmuseum indes erzählt vom bäuerlichen Zuhause anno dazumal.
Adenau ist eine lebendige, traditionsbewusste und gleichzeitig weltoffene Kleinstadt im Herzen der Hocheifel. Adenau selbst zählt heute knapp 3.000 Einwohner, stellt jedoch etwa für 20.000 Einwohner der Umgebung seine Infrastruktur zur Verfügung. So ist Adenau ein Zentrum für Handel, Handwerk und Dienstleistungen, eine regional bekannter Einkaufsort mit traditionellem Wochenmarkt.

Bauernhausmuseum, © TI Adenau

Eifeler Bauernhaus Museum

Adenau

Das schmucke, kleine Museum ist ein Spiegelbild des bäuerlichen Lebens im 19. Jahrhundert. Den Rahmen gibt dabei ein originales Bauernhaus.

.

Weitere Infos
Evangelische Erlöserkirche Adenau, © Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring

Evangelische Erlöserkirche

Adenau

Evangelisches Gotteshaus im Herzen von Adenau.

.

Weitere Infos
Heimat-und Zunftmuseum, © Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring

Heimat-, Zunft- und Johannitermuseum Adenau

Adenau

Das Heimat-, Zunft- und Johannitermuseum in Adenau ist ein Geheimtipp für alle Freunde des Brauchtums und der alten Handwerkskünste.

.

Weitere Infos
Marktplatz, © Werner Basche

Historischer Stadtkern Adenau

Adenau

Die malerische Zeile historischer Fachwerkhäuser am Marktplatz von Adenau gilt als das Wahrzeichen der Stadt.

.

Weitere Infos
Buttermarktsfrau, © Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring

Historisches Stadtviertel Buttermarkt

Adenau

In diesem kleinen Stadtviertel sind u. a. das älteste Haus Adenaus sowie weitere originale Fachwerkbauten aus dem 17. Jahrhundert beheimatet.

.

Weitere Infos
Kreuzweg Adenau, © kappest

Kreuzweg Adenau

Länge: 0,8 km
Route: Adenau bis Adenau
Schwierigkeitsgrad: leicht
familienfreundlich

Weitere Infos
Innenansicht Marienkapelle, © U.Regh

Marienkapelle

Adenau

Marienkapelle Adenau
Die zwischen 1893 und 1895 anstelle einer älteren Kapelle erbaute Marienkapelle ist ein Schmuckstück Adenaus.

.

Weitere Infos
Der_Silberpfeil, © Dreschers

Silberpfeil

Adenau

Silberpfeil
GEBURT DER „SILBERPFEILE“ Wie kam der „Silberpfeil“ zu seinem Namen und wo ist er entstanden?

.

Weitere Infos