blick-von-spicherley-auf-schuld-und-aremberg, © Gerd Spitzlay
  • Schwierigkeit: leicht

Rundwanderweg Nr. 2 "Durch die Spicherley

Schuld

Wir beginnen unsere Wanderung „Rundweg Spicherley“ in der Ortsmitte an der Brücke beim Rastplatz an der Linde. Erst folgen wir dem Gehweg über die  Brücke in Richtung Kirche und biegen dann zwischen „Hotel Schäfer“ und „Hotel zur Linde“  in die Domhofstraße ab. Nach etwa 150 Metern nehmen wir den steilen Gehweg nach rechts und gelangen auf die Domhofstraße, welcher wir nach rechts über die Brücke und dahinter in die Römerstraße nach links bis zum Ende folgen.

Ein kurzes Stück nach dem letzten Wohnhaus kommen wir an den Resten einer ehemaligen Römischen Siedlung vorbei, die inzwischen vollends zugewachsen ist.  Am Ende des Tannenwalds treffen wir zum ersten Mal auf den von rechts kommenden „AhrSteig“  dem wir eine Weile folgen werden. Nach der zweiten Kurve führt uns ein Steig nach links in die sogenannte „Spicherley“. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über unseren Ort und weiter westlich auf den 623m hohen Aremberg.

Ein Aussichtshäuschen und eine Ruhebank laden zum Verweilen ein. Nachdem wir den Felsen durchquert haben, führt uns der Pfad durch Mischwald talabwärts weiter auf dem AhrSteig. Wir überqueren einen kleinen Bach, dem wir auf der rechten Seite folgen. Am Ende des Pfades lädt wieder eine Ruhebank zur Rast mit einem anderen Blick auf Schuld ein. Wir folgen dem Weg weiter, bis die ersten Häuser des Wochenendgebietes erreicht sind.

Hier folgen wir dem AhrSteig nach links und wandern an der Ahr vorbei zurück zum Startpunkt.

Markierung der Tour:

• Markierung-Rundweg-2, © OG Schuld
gpx: Kl-Rundwanderweg-Nr-2-durch-die-Spicherley

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.