Eifler Orginal Bläke Fritz | Steinstatue

Eichenbach

Bläke Fritz
Als Kesselflicker zog er mit seinem Lötkolben durch die Eifel und reparierte Dachrinnen, flickte aber auch durchlöcherte Kochkessel, fertigte neue Blechtassen und andere Gefäße an. Er setzte eine "Blak" auf die Löcher, weshalb die Leute ihn einen "Bläker" nannten. Bläke Fritz nahm für ein zugelötetes Kesselloch nie mehr als 10 Pfennig. Für ein Löchlein nahm er sogar nur 5 Pfennig.Bei seinen Wanderungen durch die Dörfer wurde er natürlich bekannt wie ein "bunter Hund".  Seine Schlagfertigkeit und seine Witze machten ihn sogar über die Eifelgrenzen hinweg berühmt. Das Eifeler Original verbrachte seine letzten Lebensjahre im "Kluus-de" (St. Josefskloster, Krankenhaus) in Adenau. Sogar auf dem Sterbebett im Adenauer Krankenhaus machte er noch seine Witze.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 1. Januar
    Montag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Dienstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Mittwoch
    00:00 - 23:59 Uhr

    Donnerstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Freitag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Samstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Sonntag
    00:00 - 23:59 Uhr

Die Skulptur ist ganzjähig zu sehen.

Ort

Eichenbach

Kontakt

Eifler Orginal Bläke Fritz | Steinstatue
Ahrstraße
53533 Eichenbach

zur WebsiteE-Mail verfassen

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps