E Coach Eifel , © Verbandsgemeindeverwaltung Adenau

Digitalisierungs-Expertin für Tourismusbetriebe

9. Januar 2024

Unser gemeinsames Ziel ist es, an allen Kontaktpunkten zu unseren Gästen die bestmögliche Qualität an digitalen Informationen anzubieten.

E-Coaches Eifel: Marion Wamig von der Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring ist ausgezeichnete Digitalisierungs-Expertin für Tourismusbetriebe

Die ersten neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Reihen der lokalen Tourismusorganisationen der Eifel wurden erfolgreich zum „E-Coach Eifel“ ausgebildet, darunter auch Marion Wamig aus der Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring im Adenauer Rathaus. Auf Anfrage stellt sie ihr erlerntes Wissen den Tourismusbetrieben der Eifel zur Verfügung und hilft somit den Betrieben, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu begreifen und bestmöglich für sich zu nutzen.
Das gemeinsame Ziel der Gastgeber und E-Coaches Eifel ist es, an allen Kontaktpunkten zu den Gästen die bestmögliche Qualität an digitalen Informationen anzubieten. Die E-Coaches setzen sich vor Ort mit den Inhabern der Betriebe an einen Tisch. Anhand der Methode der „360 Grad-Analyse“ zeigen sie im persönlichen Gespräch den Weg auf, das Angebot klar, zielgruppengerecht und buchbar auf der eigenen Website und auf allen infrage kommenden Online-Kanälen zu präsentieren.
Themen, die u.a. bei der Analyse betrachtet werden sind der Online-Vertrieb und Buchungsplattformen, der Umgang mit Bewertungen und die Struktur und der Aufbau der betriebseigenen Webseite. Online-Marketing, Social Media Marketing und die Suchmaschinenoptimierung und -werbung sind ebenso Bestandteil der Überprüfung.
Die konkreten Leistungen der E-Coaches umfassen somit die Erstellung einer 360 Grad Analyse mit auf den Betrieb zugeschnittenen Tipps und Handlungsempfehlungen. Dazu erläutert der E-Coach im Rahmen zweier Betriebsbesuche die Maßnahmen und stimmt mit dem Gastgeber die Umsetzung ab.
Die E-Coaches Eifel verstehen sich als Team und stehen in einem kontinuierlichen Austausch untereinander und haben inzwischen ein eigenes Netzwerk aufgebaut. Durch regelmäßige Fortbildungen zu aktuellen digitalen Themen passen sie ihr Wissen stets den neuen Entwicklungen an und garantieren damit eifelweit einen einheitlichen Standard zum E-Coaching.
Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, gratulierte Marion Wamig zu ihrer Auszeichnung und ist optimistisch hinsichtlich des erweiterten Angebotes: „Ich freue mich, dass wir unsere Gastgeber im Adenauer Land nun auch bei den wichtigen Fragen zu aktuellen, digitalen Themen professionell unterstützen können“.
Weiterführende Informationen gibt es unter https://tourismus.eifel.info/e-coaches  oder direkt über marion.wamig@adenau.de

Inhalte teilen: