I-Marke Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring

13. November 2019

Die Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring erhält i-Marke

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring erneut offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist-Information.

Denn nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Die Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring ist damit eine von rund 730 Tourist-Informationen, die mit der i-Marke ausgezeichnet worden ist und die bundesweit zum Qualitätsvorbild gehört.

Tourist-Informationen sind – auch bei zunehmender mobiler Nutzung digitaler Informationsinstrumente – eine wichtige und häufig auch die erste Anlaufstelle für Gäste vor Ort: die MitarbeiterInnen in den Tourist-Informationen haben das notwendige Wissen, um aus erster Hand zu informieren und Tipps für den Aufenthalt zu geben. Sie helfen, das Überangebot an Informationen zu strukturieren und daraus auszuwählen.

Den Gästen kann durch diese persönlichen Empfehlungen ein nachhaltiges Urlaubserlebnis geboten werden. Die Tourist-Informationen unterstützen bei der Buchung von Unterkünften und Aktivitäten, verkaufen regionale Souvenirs und bieten ergänzende Serviceleistungen an.

Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Daniela Scheffold, Leiterin der Tourist-Information und ihr Team, freuen sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann, im Jahr 2022, steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

Neben der Qualitätskontrolle für die i-Marke hat die Tourist-Information auch die Folgezertifizierung Service Qualität Stufe I für die nächsten drei Jahre erhalten.

Ziel der ServiceQualität Deutschland ist die flächendeckende Verbesserung der touristischen Dienstleistungsqualität und Wettbewerbssituation im einzelnen Bundesland aber auch im gesamten Reiseland Deutschland.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Kirchstraße 15-19, 53518 Adenau,

Inhalte teilen: