Eingang zum Adenauer Kreuzweg mit zwei Engel aus Stein, © TI Hocheifel-Nürburgring, Kappest
  • Strecke: 0,8 km
  • Dauer: 0:25 h
  • Schwierigkeit: leicht

Adenauer Kreuzweg

Adenau

Vom Marktplatz in Adenau geht es weiter durch die Kollengasse, nach ca. 500 m erreicht man den Eingang des Kreuzweges, der durch die beiden Engel links uns rechts nicht zu übersehen ist. 
14 Stationen säumen den Weg, der zu Beginn durch die Ölbergsgrotte und am Schluss durch die Grablegungsgrotte eingerahmt wird.
Am Ende des Kreuzweges trifft man auf einen Wirtschaftsweg, der bergab über den Kirchberg wieder zurück in den Ort zum Dr.-Creutz-Platz führt.
Der Zuweg zum historischen Kreuzweg ist ab dem Markplatz durchgängig ausgewiesen.

Zwei Engel mit den Leidenswerkzeugen Christi markieren den Beginn des Weges. "Jesus im Garten Gethsemane" und eine "Grablegungsgrotte" mit sieben Figuren fassen den eigentlichen Kreuzweg ein. Die einzelnen Stationen sind aus Riedener Tuffstein hergestellt, die (äußeren) Einfassungen und die Stufen der Wegeführung wurden aus Basaltsäulen gestaltet. Die Terracotta-Reliefs orientieren sich an den 14 Fresken des Malers Josef von Führich in der Pfarrkirche St. Nepomuk in Wien.Die Flora und Fauna der parkähnlichen Anlage bietet auch Naturfreunden ein lohnendes Ziel, denn bei der Erstellung wurden damals zahlreiche nicht heimische Bäume und Sträucher gepflanzt.

 

mehr lesen pdf: Flyer Kreuzweggpx: t19381977_kreuzweg-adenau

Inhalte teilen:

Ergebnisse filtern:

Entlang der Strecke

Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

Seitenansicht Pfarrkirche St.Johannes der Täufer, © TI Hocheifel-Nürburgring

Die katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer wurde ursprünglich im Mittelalter errichtet und ist heute ein geschütztes Kulturdenkmal.

Details ansehen

Restaurant im Hotel Blaue Ecke

Hotle Blaue Ecke Adenau, © Stadt Adenau

„Gutes für Leib und Seele…“
Lassen Sie sich im Restaurant und in der Cafe-Cocktailbar-Louge verwöhnen.

Details ansehen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start:

Adenau

Ziel:

Adenau

Strecke: 0,8 km

Dauer: 0:25 h

Schwierigkeit: leicht

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 71 m

Abstieg: 27 m

Merkmale:

  • familienfreundlich
  • Rundtour

Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring

Kirchstraße 15-19
53518 Adenau
Telefon: 0049 2691 305122
Fax: 0049 2691 305196

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps